Was ist eine Gender Reveal Party?

Die Gender Reveal Party wird auch in der Schweiz immer beliebter. Bei diesem Trend wird auf besondere Weise das Geschlecht des zu erwartenden Babys enthüllt. Aber was hat es eigentlich genau mit der Gender Reveal auf sich, wie feiert man sie und für wen ist sie eine schöne Idee? Wir verraten es dir!

 

Was ist eine Gender Reveal Party? 

Gender Reveal ist der englische Begriff dafür, zu enthüllen, ob ein erwartetes Baby ein Junge oder ein Mädchen wird. Eingebettet in einen feierlichen Rahmen heisst es dann Gender Reveal Party. Ähnlich der Babyparty kommen neben den Bald-Eltern die engsten Angehörigen und Freunde zusammen, um gemeinsam in Vorfreude zu schwelgen und die werdenden Eltern zu unterstützen. Gender Reveal und Babyparty können einzeln gefeiert oder zu einer Feier kombiniert werden.  

Warum feiert man eine Gender Reveal? 

Was genau steckt hinter der Idee der Babyparty mit Geschlechts-Enthüllung? Zuerst sei gesagt, dass sich die Gender Reveal Party unter zwei Bedingungen feiern lässt: 

  1. Die Bald-Eltern kennen das Geschlecht ihres Babys bereits und überraschen die Gäste 
  2. Die Bald-Eltern kennen das Geschlecht ihres Babys selbst noch nicht 

Dass es um Unterstützung und geteilte Freude geht, haben wir ja schon gesagt. Egal, ob die Eltern schon wissen, was sie bekommen, oder ob sie im Moment der Gender Reveal mitüberrascht werden: Es ist auf jeden Fall schön, wenn sie sich nicht selbst um die Party kümmern müssen und du als Vertrauensperson (z.B. als Mama, beste Freundin oder Patentante der Mom to be) bei der Organisation hilfst. Ob eine Gender Reveal gefeiert wird, sollte natürlich mit den Bald-Eltern abgesprochen sein. Wenn du sie ebenfalls ahnungslos in die Enthüllung schicken willst, lässt du dir mit ihrem Einverständnis vom Frauenarzt das Geschlecht des Babys verraten. Wenn es nicht übers Telefon geht, kann der Arzt Mama und Papa die Information auch in einem verschlossenen Kuvert mitgeben. 

Ist die Gender Reveal eine Babyparty? 

Du kannst eine Babyparty als Gender Reveal Party ausrichten, indem du die Enthüllung als solche in Dekoration und Programm einfliessen lässt. Dieses Vorgehen eignet sich vor allem, wenn du die Babyparty früh feiern willst oder kein Problem damit hast, wenn das Geschlecht des Kindes lange geheim bleibt. Ansonsten kannst du die Gender-Reveal-Feier auch anstelle einer Babyparty oder einfach zusätzlich feiern. Im letzteren Fall bietet es sich an, die Reveal früher in der Schwangerschaft anzusetzen und die eigentliche Babyparty stattfinden zu lassen, wenn der Bauch der Bald-Mama schon kugelrund ist. Es ist auch total okay, eine der beiden Feiern kleiner zu gestalten als die andere. 

Zurück zum Blog